OPTIMALER SAISONSTART: ERSTE GEWINNT AUCH ERSTES HEIMSPIEL
Das nennt man wohl einen optimalen Saisonstart: Nach dem Auftakterfolg in Lürrip gewann unsere erste Mannschaft auch das erste Heimspiel der neuen Spielzeit. Den HC TV Rhede schlugen die Rothosen mit 26:20 (14:9), mussten aber mehrere Ausfälle beklagen.
So musste Spielmacher Patrick Kerger schon nach wenigen Minuten wegen einer Knieverletzung ausgewechselt werden, später musste auch Marco Hofmeister aussetzen. Zudem sah Raik Muscheika in der 18. Minute eine ziemlich harte Rote Karte nach einem vermeintlichen Foulspiel im Tempogegenstoß.
Zum Spielverlauf: Die Hausherren mussten zunächst einmal einen 2:5- und 3:7-Rückstand aufholen. In der 13. Minute gelang Kreisläufer Kevin Michalski mit einem Doppelpack der 8:8-Ausgleich. Daniel Neikes legte gleich die erste Führung nach und machte einen 5:0-Lauf der Dümptener perfekt.
Die Rothosen hatten nun ihre beste Phase, denn auf den 9:9-Ausgleich antworteten sie erneut mit fünf Treffern in Serie, so dass aus dem einstigen 4:8-Rückstand eine 14:9-Pausenführung wurde.
Weil die Abwehr und der gut aufgelegte Jonas Strenger im Tor auch nach dem Wechsel nur noch elf Gegentreffer zuließen, geriet der Heimsieg nicht mehr in Gefahr. Eine Viertelstunde vor dem Ende sorgte der HSV beim Stand von 22:15 für den größten Abstand der Partie. Näher als fünf Tore kam Rhede in der Schlussphase nicht mehr heran.
Die meisten Tore aus dem Spiel heraus gingen diesmal auf da Konto von Daniel Neikes (6) und Dominik Gernand (5), die den Platz auf der (halb)rechten Seite nutzten, der sich durch die Manndeckung von Nico Helfrich ergab. Letzterer erwies sich als hundertprozentiger Siebenmeterschütze.
Aufstellung: Strenger, Ahlendorf – Helfrich (8/4), Neikes (6), Gernand (5), Hellmich (3), Michalski (2), Hofmeister (1), Kerger (1), M. Grewe, Hentschel, Muscheika