HSV-Frauen gewinnen erstes Dümptener Derby in der Verbandsliga
Zum ersten Mal standen sich zwei Frauenmannschaften aus Dümpten in der Handball-Verbandsliga gegenüber. Aufgrund einer starken ersten Halbzeit ging der Sieg am Ende an die Damen des HSV Dümpten, die das tapfer kämpfende Team der DJK Tura 05 Dümpten mit 34:30 (18:12).
Aufgrund der aktuellen Siegesserie und der Tabellensituation, gepaart mit etwas mehr Erfahrung, ging der HSV als Favorit in die Partie. Trainer Oliver Scholz erinnerte aber noch vor dem Anwurf an eines der letzten Derbys gegen den SV Heißen, wo sein Team auch als überlegen galt. Der Rest ist Geschichte.
Und der Coach wird sich bestätigt gesehen haben, als Tura in den ersten Minuten mehrfach in Führung lag und der HSV nicht so recht ins Spiel kam. Die Mannschaft kämpfte sich dann aber rein und erspielte sich einen 6:0-Lauf, machte aus einem 5:6-Rückstand also eine 11:6-Führung. Vor allem die Abwehr und Torhüterin Milli Munke sprachen in dieser Phase für die Gastgeberinnen, die sich in der Folge sogar auf 17:10 absetzen konnten.
Statt für eine frühe Vorentscheidung zu sorgen, machten es sich HSV-Frauen unnötig spannend. Vor allem weil sie Turas Spielmacherin Edda Stumme nicht in den Griff bekamen, die sieben Tore erzielte. Bis auf 23:20 schmolz der Vorsprung, ehe Leo Homberg den Lauf der Gäste ausbremste. Zwei Tore von Lena Görgens brachten den HSV gar wieder mit sechs Toren nach vorne.
Tura gab sich zwar nicht geschlagen, kam aber nicht mehr näher als vier Tore heran, so dass der Sieg am Ende an die (aus unserer Sicht) richtige Dümptener Mannschaft ging. Wir freuen uns schon auf ein spannendes Rückspiel an gleicher Stelle.
Aufstellung: Munke, Dronia – Homberg (7/4), Thiel (7), Görgens (5), Buschhausen (3), Lambach (3), Schmitt (3), Wörteler (3), Donoso Vegue (2), Zec (1), Beckord, Kirchhoff